CIPRA Vertretungen:

Benutzerspezifische Werkzeuge

  Suchfilter  

News

Datenbank mit Südtirolismen - von Halbmittag bis Aufenthaltssteuer

21.04.2005 / zopemaster
Neu liegt zum ersten Mal eine systematische Sammlung von Südtirolismen vor, die größtenteils noch nicht in Wörterbüchern verzeichnet sind. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Wörterbuches der nationalen und regionalen Varianten der deutschen Sprache.
Die Datenbank zum Südtiroler Deutsch wurde von der Universität Innsbruck ausgearbeitet, wobei es sich um eine Erhebung des Standards und nicht der Dialekte handelt. Festgestellt wurden 330 primäre "Südtirolismen", die nur südlich des Brenners vorkommen, wie Halbmittag oder Aufenthaltssteuer aber auch Italianismen wie Carabiniere oder Supplenz. Dazu kommen 190 sekundäre Südtirolismen, die Südtirol mit Österreich, Deutschland oder der Schweiz gemeinsam hat.
Quelle: www.dolomiten.it/nachrichten/artikel (de)